Das WILDKATZEN-Walderlebnis – Der Erlebnispfad am Winterstein im Hochtaunus

Auf unserem Erlebnispfad schleichst Du leise wie eine Wildkatze über den Barfußpfad, entdeckst die versteckten Tiere in den Baumkronen oder lauschst an der sprechenden Bushaltestelle dem wilden Gespräch zwischen Wildkatze, Baummarder und Co. …

Das Wildkatzen-Walderlebnis auf Komoot

Finden Sie diese und weitere Wildkatzen-Wanderungen auf Komoot und gehen Sie auf den Spuren der scheuen Wildkatze wandern. Unsere sorgfältig zusammengestellte Sammlung von Wanderungen führt Sie in den natürlichen Lebensraum der wilden Vierbeiner. Sie erwartet eine abwechslungsreiche Mischung aus unterschiedlichsten Touren. Auf den Wanderungen können Sie die heimische Tierwelt entdecken sowie die Schönheit der Natur genießen.

Wildkatzen-Walderlebnis (Logo / Wanderzeichen)

Unser Pfad ist gut ausgeschildert. Damit Du Dich nicht verläufst, folge unserem Wildkatzen-Symbol – das zeigt dir immer den richtigen Weg.

Impressionen des Wildkatzenpfads

WILDKATZEN-Walderlebnis interaktiv

Entdecke, was Dich auf dem WILDKATZEN-Walderlebnis erwartet:

• Fahre mit dem Mauszeiger über die einzelnen Stationen und klicke für kurze Einblicke.
  • Bei den Stationen kannst Du dann auch schonmal die Texte vom Handy-Audio-Guide hören.

Strecke, Schwierigkeit und Dauer

Das WILDKATZEN-Walderlebnis ist kein Spaziergang. Auf ca. 7 Kilometern geht es gut 150 Höhenmeter hinauf und hinunter, oft auf schmalen Trampelpfaden.

Für die Wanderung werden drei bis vier Stunden benötigt. Eine echte Wildkatze wird man auf dem Pfad wohl aber nicht zu Gesicht bekommen. Sie ist viel zu scheu und noch dazu meist nachtaktiv!

Das WILDKATZEN-Walderlebnis soll ein Gefühl für das wilde Leben im Wald vermitteln und auch ein bisschen abenteuerlich sein. Darum führt der Weg auf vielen Strecken über schmale Trampelpfade. Diese sind NICHT kinderwagen- und rollstuhlgerecht.

Fünf Stationen (Station 1 sowie die Stationen 7, 8, 9 und 10) sind aber auf mit Kinderwagen begehbaren Strecken erreichbar. Diese Wege sind auf unserer Karte als gelbe Forststraßen ausgewiesen.

Wildkatzen-Walderlebnis Höhenprofil Wildkatzen-Walderlebnis Höhenprofil

Wichtig:

Im Wald leben viele Tiere und Pflanzen. Bitte Rücksicht nehmen:

Nicht die Wege verlassen und keinen Müll hinterlassen!

Anfahrt zum WILDKATZEN-Walderlebnis

Anfahrt zum WILDKATZEN-Walderlebnis Anfahrt zum WILDKATZEN-Walderlebnis (zum Vergrößern klicken)

Der Startpunkt des Erlebnispfades ist der Wanderparkplatz am Winterstein südlich von Ober-Mörlen. Am besten ist er so zu erreichen:

Von der A5, Abfahrt 14 Ober-Mörlen, kommend der Hauptstraße durch den Ort folgen und beim Bäcker „Hinnerbäcker“ links in die Hasselheckerstraße einbiegen.
Durch die zwei folgenden Kreisverkehre fahren und der Straße bis zum Ortsausgang folgen. Am Ende der Straße nach rechts (links befindet sich die Straßenunterführung unter der A5) den Schildern zum Wanderparkplatz und dem Forsthaus Winterstein folgen und der Straße in den Wald folgen.
Nach ewa 2 km befindet sich links der Wanderparkplatz.

Handy-Audio-Guide zu den Stationen

An (fast) jeder Station wartet ein kurzer knackiger Hörtext auf Dich, den Du mit deinem Handy vor Ort über eine Rufnummer oder einen QR-Code abrufen kannst. Alternativ kannst Du die Audios hier downloaden (ZIP-Ordner mit mp3s; 13 MB), dann hast Du auf deiner Wanderung auch alles parat.

Telefonisch ist der Handy-Audio-Guide unter der Rufnummer 089 210833 5111- plus Kennziffer der Station -01 / -02 / -03 / -04 / -05 / -06 / -08 / -09 // -13  zu erreichen.

• Station  1: Willkommen am Winterstein
    089 210833 5111-13
  • Station  2: Selbstgespräch
    089 210833 5111-02