Planungen im Schienenverkehr in der Region Rhein-Main Rhein-Neckar

30. September 2016

ICE Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar: BUND fordert Absenkung der Entwurfsgeschwindigkeit

ICE Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar / Entwurfsgeschwindigkeit reduzieren = weniger Umweltbelastungen! (Grafik: Niko Martin)

Anlässlich des heute beginnenden Dialogverfahrens zur ICE Neubaustrecke der BUND Hessen von der Bahn bei der Planung eine besondere Berücksichtigung aller Umweltbelange. BUND Vorstandsmitglied Guido Carl: „Angesichts der dichten...

8. Dezember 2011

Eckpunktepapier zur Eisenbahn-Infrastrukturplanung in der Region Rhein-Neckar und Mannheim

– Eckpunktepapier von BUND und Umweltforum Mannheimer Agenda 21 zur Eisenbahn-Infrastrukturplanung in der Region Rhein-Neckar und Mannheim

Im  Rahmen der „Bedarfsplanüberprüfung Schiene“ hat sich gezeigt, dass die bereits heute bestehenden Engpässe in der Beziehung Rhein-Ruhr – Rhein-Main/Rhein-Neckar (Bündelung der Güterverkehrsachsen Deutsche Nordseehäfen – Rhein-Main/Rhein-Neckar – Schweiz – Italien sowie von den belgisch/niederländischen Nordseehäfen-Köln-Mannheim-Schweiz-Italien) mit den bisher geplanten Maßnahmen nicht aufgelöst werden können. Das Bundesverkehrsministerium hat daher ein Gutachten für eine verkehrliche Konzeption für den Eisenbahn-Korridor einschließlich Vorschläge für den Ausbau der Infrastruktur vergeben.

In einem Eckpunktepapier haben die BUND Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie das Umweltforum Mannheimer Agenda 21 ihre Forderungen u.a. zur frühzeitigen Beteiligung bereits in der gutachterlichen Phase erhoben.

Laden Sie sich das Eckpunktepapier (pdf; 2 Seiten; 130 KB) herunter.

• Direkt zur Online-Spende! (Foto: eyewire / fotolia.com)
  • Jetzt BUND-Mitglied werden! (Fotos: eyewire / fotolia.com)
  • Botschafter für unser Klima
  • Ein Rettungsnetz für die Wildkatze

Wanderungen und Radtouren am Grünen Band. Verfasst von Dr. Reiner Cornelius, dem BUND Beauftragen für das Grüne Band.