Bildungsmaterialien – Alles für Schule und Co

BUND-Bildungspaket rund um Wildkatze und Waldverbund: Vom Kindergarten bis zum Abitur; fächerübergreifend; mit Lehrplananbindung. Netze des Lebens – Biotopvernetzung.

Für Lehrer, Umweltbildner, Eltern und andere Pädagogen gibt es ein umfangreiches Angebot an Bildungsmaterialien zur Wildkatze.

Das Material

• ist modular aufgebaut,
  • kann für die inner- und außerschulische Bildung eingesetzt werden,
  • eignet sich vom Kindergartenalter bis zum Abitur
  • ist fächerübergreifend und
  • knüpft an die Lehrpläne ausgewählter Bundesländer, u.a. Hessen, an.

Das Bildungsangebot besteht aus Unterrichtsmaterial, dass hier für Sie zum Download bereit steht. Weiterhin stehen Ihnen hessenweit an sieben Standorten Biodiversitätskisten für Ausflüge und Projektunterricht und eine Kiste, die über die Landesgeschäftsstelle ausgeliehen werden kann, zur Verfügung. Begleitend zu den Bildungsmaterialien gibt es eine interaktives Simulationsspiel, das für die Folgen der Lebensraum­zerschneidung sensibilisiert. Darüberhinaus können Sie mit Ihrer Schule in ausgewählten Regionen auch selber beim Nachweis der Wildkatze mit der Lockstockmethode mitmachen, die Spuren der Biodiversität sichern.

Zwei kurze Filme zur Vorbereitung der Themen Wildkatze und Wald im Unterricht können Sie dort anschauen:

Die Filme und alle Textmaterialien des Bildungspakets sowie die Computer-Simulation haben wir auf einer DVD zusammen gefasst. Diese schicken wir Ihnen gern auf Anfrage kostenlos zu. Schreiben Sie einfach eine Mail an:

Das Bildungsangebot wurde realisiert im Rahmen des Projektes „Biotopvernetzung – Netze des Lebens“.

• Direkt zur Online-Spende! (Foto: eyewire / fotolia.com)
  • Jetzt BUND-Mitglied werden! (Fotos: eyewire / fotolia.com)

Ihre Spende hilft.

Jetzt online für das Wildkatzenprojekt spenden.

Haben Sie was für uns übrig?
Dann spenden Sie jetzt hier.

BUND Hessen
Kontonummer 369 853