Wildkatzen-Ausstellungen

Ob für den Infostand, einen Wildkatzentag oder als Bereicherung des örtlichen Sparkassen-Foyers: Unsere informativen und schönen Ausstellungen sind vielseitig einsetzbar und können nach Absprache kostenlos ausgeliehen werden.

Unsere Wildkatzen-Ausstellungen für Ihre Veranstaltung

Die Ausstellungsmaterialien zu den Wildkatzen (Roll-ups oder Wildkatzen-Tipis) können nach Absprache kostenlos ausgeliehen werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Susanne Schneider, susanne.schneider(at)bund-hessen.de.

Die Ausstellungen können entweder mit dem eigenen PKW oder durch eine Spedition in der Landesgeschäftsstelle abgeholt werden – Organisation und Kosten vom Transport liegen beim Entleiher.

Wildkatzen Roll-Ups – Ein echter Hingucker zum Ausleihen!

Die drei Wildkatzen-Roll-Ups Die drei Wildkatzen-Roll-Ups

Diese transportable Ausstellung zum Thema Wildkatze und Biodiversität ist im Rahmen des LIFE+-Projekts entstanden. Sie besteht aus drei Roll-Ups – großen, aufstellbaren Leinwänden.
Das zentrale, mittlere Element informiert über die Bedeutung von Biodiversität und die Gefahren der Landschaftszerschneidung. Zwei weitere Roll-Ups zeigen die wunderschöne Aufnahme eines naturnahen Buchenmischwaldes als optimales Habitat für Wildkatze und andere Waldarten. Die Roll-Ups sind je zwei Meter hoch, 80 cm breit und werden von einem Bambusgestell gehalten.

Eingerollt sind die Roll-Ups sehr einfach in drei einzelnen Taschen von je 5 kg zu transportieren.
Packmaße: 3 Taschen à 120 x 19,5 x 18 cm.

Wildkatzen-Tipis – Die etwas andere Ausstellung

Die drei Tipis der Wildkatzen-Ausstellung Die drei Tipis der Wildkatzen-Ausstellung

In der ungewöhnlichen Form dreier Holz-Tipis kommt diese informative und reich bebilderte Ausstellung daher. Ausführlich werden Lebensweise, Gefährdungsursachen, Verbreitungsgebiet, Schutzmöglichkeiten und die umfangreichen Aktivitäten des BUND im „Rettungsnetz Wildkatze“ dargestellt. Hessenspezifische Karten, Texte und ein Quiz runden das Informationsangebot ab. Die Ausstellung wurde von der Stiftung Hessischer Naturschutz kofinanziert.
Aufgestellt hat jedes Tipi eine Größe von ca. 230 x 80 x 80 cm.

Für den Transport lassen sich die Tipis zu 3 von Zeltplanen umwickelten Paketen von je 6 kg zusammenfalten. Hinzu kommt ein Holzbrett.
Packmaße: 3 x ca. 150 x 40 x 25 cm; 1 Holzbrett 85 x 85 x 4 cm.

Weitere Materialien für den Infostand oder andere Veranstaltungen

Weitere Materialien für den Infostand oder andere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Seite zu den Wildkatzentagen.