Natur erleben mit dem BUND Hessen

Tarnen und Warnen: das Kleine Nachtpfauenauge

Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) ist ein Nachtfalter, den man nur selten zu sehen bekommt, obwohl die Männchen überwiegend tagaktiv sind. Mit einer Flügelspannweite der etwas größeren Weibchen von bis zu 8 cm übertrifft das Kleine Nachtpfauenauge deutlich sein ausschließlich tagaktives Pendant, das Tagpfauenauge. Klein ist der Falter aber im Vergleich zu seinem im Mittelmeerraum beheimateten Vetter, dem Großen oder Wiener Nachtpfauenauge, dem größten Schmetterling in Mitteleuropa mit einer Flügelspannweite von bis zu 16 cm.

Die Falter sind gut getarnt, denn nur die Männchen besitzen orangefarbene Hinterflügel, die aber, wenn sie sich setzen, durch die weniger auffällig gefärbten Vorderflügel verdeckt werden. Bei den Weibchen sind die Hinterflügel wie die Vorderflügel eher in Tarnfarbe gehalten.

Kleines Nachtpfauenauge, Männchen (Foto: Herwig Winter)
Kleines Nachtpfauenauge, Männchen (Foto: Herwig Winter) XXL-Ansicht

Gut getarnt den Gegner abschrecken

Auffallend sind alleine die großen Augenflecken auf allen vier Flügeln, die dem Schmetterling seinen Namen eingetragen haben. Sie dienen der Abschreckung von Fressfeinden, die sich bei der Suche nach Beute plötzlich einem Augenpaar gegenüber sehen, das ein relativ großes Tier vermuten lässt, welches beispielsweise insektenfressenden Vögeln gefährlich werden könnte. Ein erfolgreich getäuschter Fressfeind tritt dann lieber den schnellen Rückzug an statt zuzupacken.

Einziger Lebenszweck ist die Fortpflanzung

Der Schmetterling nimmt in der kurzen Zeitspanne seines Lebens, die nur etwa eine Woche in der Zeit von April bis Mai beträgt, keine Nahrung auf. Sein einziger Lebenszweck besteht in der Fortpflanzung. Die rein nachtaktiven Weibchen sind tagsüber gut versteckt und senden Duftstoffe aus, die von den Männchen über große Entfernungen wahrgenommen werden und damit zielsicher zu den paarungsbereiten Weibchen führen.

Kleines Nachtpfauenauge, Raupe (Foto: Herwig Winter)
Kleines Nachtpfauenauge, Raupe (Foto: Herwig Winter) XXL-Ansicht

Nach einer erfolgreichen Paarung legt das Weibchen die Eier an den Zweigen von Futterpflanzen ab. Die Raupen schlüpfen erst im nächsten oder gar übernächsten Frühjahr. Sie sind zunächst schwarz, färben sich aber um nach grün mit schwarzen, borstentragenden Warzen. Die aus den Raupen entstehenden Puppen sind mit einer Art Reuse geschützt, deren starre Borsten am Eingang so ausgerichtet sind, dass Fressfeinde nicht eindringen, die Falter aber problemlos schlüpfen können.

Lebensraum wird mancherorts knapp

Das Kleine Nachtpfauenauge bewohnt offene, naturnahe Landschaften, verwilderte Gärten und lichte Wälder. Zu den Futterpflanzen für die Raupen zählen Himbeere, Brombeere und Heidelbeere, aber auch Besenheide und Wiesensalbei. Zunehmender Landschaftsverbrauch für Wohnsiedlung, Gewerbe und Verkehr ebenso wie die Ausräumung der Landschaft durch industrielle Landwirtschaft haben dazu geführt, dass die Populationen vielerorts stark zurückgegangen sind. Die Naturschutzstiftung des BUND Nordrhein-Westfalen hat nicht zuletzt aus diesem Grund das Kleine Nachtpfauenauge zum Schmetterling des Jahres 2012 gekürt.

Durch Anklicken der Bilder wird eine größere Ansicht in einem neuen Fenster geöffnet.

Hinweis zur Bildverwendung

Die Fotografien von Herwig Winter dürfen unter Angabe von „(Foto: Herwig Winter)“ zu nicht‑kommerziellen Zwecken verwendet werden. Andere Verwendungen müssen mit Herwig Winter abgesprochen werden.

In der Pressemitteilung „Kleines Nachtpfauenauge ist Schmetterling des Jahres 2012“ finden Sie weitere Informationen und Links zum Kleinen Nachtpfauenauge.

Jetzt Online-Formular ausfüllen und BUND-Mitglied werden! (Grafik: Titelbild BUNDmagazin 1/2010: Uli Staiger/die lichtgestalten; Aras: Andy & Gill Swash (WorldWildlifeImages.com), Krabben: IUCN/Gabriel Davila, Wildkatze: Thomas Stephan)

Unterstützen Sie uns beim Erhalt der Artenvielfalt – Werden Sie BUND-Mitglied

Rund 480.000 Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglichen mit ihren Beiträgen zahlreiche BUND-Projekte im Umwelt- und Naturschutz von A wie Artenschutz bis Z wie Zukunftsfähiges Deutschland. Als Mitglied sichern Sie unsere politische und finanzielle Unabhängigkeit, denn im Kern finanziert der BUND sich nur aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Jetzt Mitglied werden!