Großer Gabelschwanz im Flug

Der Große Gabelschwanz (Cerura vinula) ist ein in Europa recht weit verbreiteter Nachtfalter aus der Familie der Zahnspinner. Als Lebensraum bevorzugt er leicht feuchte und sonnige bis halbschattige Plätze, die er in Kiesgruben, Wald- und Gewässerrändern oder in Auwäldern findet.

Großer Gabelschwanz im Flug Großer Gabelschwanz im Flug.  (Foto: Herwig Winter)

Im Gegensatz zur nektarschlürfenden Verwandtschaft fristet er sein kurzes Falterleben von April bis Juli mit Dauerfasten. Mundwerkzeuge nämlich hat die Evolution bei seiner Ausstattung komplett eingespart. Es geht für ihn ausschließlich um die Fortpflanzung, dafür müssen die Nährstoffreserven aus der Raupenzeit ausreichen.

Eher unauffällig ist der Gabelschwanz als Falter. Eher unauffällig ist der Gabelschwanz als Falter.  (Foto: Herwig Winter)

Unauffälliger Falter – imposante Raupe

Mit einer Flügelspannweite von bis zu acht Zentimetern ist der Falter zwar recht groß, aber farblich von eher dezenter Eleganz. Der weißgraue, pelzige Körper mit den schwarz gebänderten Flügeln ist im halbschattigen Gehölz gut getarnt. Seine braunen Eier platziert der Große Gabelschwanz an den Blättern von Zitterpappeln und Salweiden. Aus ihnen schlüpft die zunächst schwärzliche, aber nach mehreren Häutungen äußerst auffällige Raupe mit der namensgebenden Schwanzgabel.

Raupe vom Gabelschwanz Raupe vom Gabelschwanz.  (Foto: Herwig Winter)

Abwehr gegen Fressfeinde – vorne und hinten

Schon allein ihre Größe ist mit bis zu 8 Zentimetern eindrucksvoll. Komplettiert wird die imposante Erscheinung durch die leuchtend hellgrüne Färbung, die braune, weiß umrandete Rückenzeichnung und die Gabel am Hinterleib. Fressfeinde beindruckt die Raupe, indem sie sich durch Einziehen des Kopfes in das erste Brustsegment dicker macht und dem Angreifer die rote Kopfumrandung mit den schwarzen Scheinaugen entgegenreckt.

Zusätzlich kommt am anderen Ende der Gabelschwanz zum Einsatz: aus den dunklen Schwanzenden werden lange rote Schläuche ausgestülpt, die drohend zittern. Werden diese deutlichen Warnungen ignoriert, greift die Raupe zum chemischen Kampfstoff: Aus einer Drüse an der Kopfunterseite kann sie Ameisensäure spritzen - bis zu 30 Zentimeter weit.

Raupe des Großen Gabelschwanz Die Gabelschwanz-Raupe ist auffällig und wehrhaft.  (Foto: Herwig Winter)

Überwinterung in der Baumrinde

Hat die Raupe den Sommer unbeschadet mit dem Fressen von Weiden- und Pappelblättern hinter sich gebracht, wird es Zeit für die Verpuppung. Zu diesem Zweck nagt sie eine Mulde in den unteren Bereich des Baumstamms und baut dort hinein aus Spinnfäden und den abgeraspelten Spänen einen farblich getarnten und sehr festen Kokon. Gut geschützt findet hier die Überwinterung und Metamorphose zum erwachsenen Insekt (Imago) statt. Im April des Folgejahres verlässt dann der weißgraue Nachtfalter den Kokon, nachdem er die stabile Hülle mit einer speziellen Flüssigkeit aufgeweicht hat.

Gabelschwanz-Raupe auf Zweig Die Gabelschwanz-Raupe überwintert in Baumrinde.  (Foto: Herwig Winter)

Mehr Artenportraits?

Herwig Winter freut sich über Rückmeldung: Falls Sie sich ein Portrait zu einer speziellen Tier- oder Pflanzenart wünschen, können Sie das Herwig Winter gerne mitteilen. Vielleicht ein Tier mit Q? – Sie erreichen ihn unter herwig.winter(at)bund.net.

Bildverwendung

Die Fotografien von Herwig Winter dürfen unter Angabe von „(Foto: Herwig Winter)“ zu nicht‑kommerziellen Zwecken verwendet – allerdings nicht auf anderen Internetseiten veröffentlicht werden. Andere Verwendungszwecke müssen mit Herwig Winter abgesprochen werden.

Unterstützen Sie uns beim Erhalt der biologischen Vielfalt

(Grafik: Titelbild BUNDmagazin 1/2010: Uli Staiger/die lichtgestalten; Aras: Andy & Gill Swash (WorldWildlifeImages.com), Krabben: IUCN/Gabriel Davila, Wildkatze: Thomas Stephan)

Werden Sie BUND-Mitglied

Natur und Umwelt brauchen Sie! Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für Klimaschutz und für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Dafür arbeiten wir vor Ort, bundesweit und international vernetzt seit über 40 Jahren.

Stärken Sie mit uns den Umwelt- und Naturschutz!

Jetzt Mitglied werden!

zu den heimischen Arten mit…