Bauschild für das geplante Rewe-Logistikzentrum in Wölfersheim

Flächenverbrauch durch REWE Logistikzentrum in der Wetterau verhindern!

Gemeinsam mit dem Bündnis Bodenschutz Wetterau wollen wir das riesige Logistikzentrum verhindern! Der BUND Hessen klagt gegen den Bescheid zur Zielabweichung vom Regionalplan des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 26.10.2017 – Unterstützen Sie uns!

Noch ist unklar, ob das Rewe-Logistikzentrum in Wölfersheim gebaut werden darf oder nicht. Unterstützen Sie unsere Klage gegen den Flächenfraß mit einer Spende! Mehr über den Gegenstand der Klage erfahren Sie hier.

REWE Logistikzentrum Wetterau

REWE Logistikzentrum Wetterau: Plan Geplantes REWE Logistikzentrum Wölfersheim/Wetterau

Die Bürgerinitiative hat aufgezeigt: Das REWE Lager soll 30 („dreißig”) mal so groß wie die Lagerhalle der Firma Stada in Florstadt sein. Eigentlich kann man sich das nicht vorstellen: 600 m Länge = 5-10 Minuten zu Fuß.

Das Ziel des Bündnisses ist es, den Bau des riesigen Gebäudes (300.000 qm versiegelte Fläche, davon 100.000 qm für Gebäude mit bis zu 30 m Höhe) für das REWE Logistikzentrum in Wölfersheim zu verhindern. Wenn REWE andere Alternativen nur unzureichend geprüft oder nicht gesucht hat, darf dies nicht zu Lasten der besten Böden (bis zu Bodenzahl 80; Tschernosem-Parabraunerde) in der Wetterau gehen. REWE wirbt mit „Frisch vom Acker” und genau hierzu wollen wir die wertvollen Äcker in der Wetterau, die wir für eine regionale nachhaltige Versorgung der Bevölkerung im Rhein-Main-Gebiet benötigen, erhalten!

Der Termin für die Gerichtsverhandlung ist der 8.11.2022. Was das Gericht verhandelt, können Sie in der Hintergrund-Information zur Verhandlung nachlesen.

Bauschild Rewe-Logistikzentrum in Wölfersheim Noch kann man den Weitblick in den Vogelsberg genießen. Das riesige Rewe-Logistikzentrum würde die Aussicht zerstören und enormen Flächenfraß verursachen.  (Foto: BUND Wetterau)

Bündnis Bodenschutz Wetterau

Flyer zum REWE Logistikzentrum Wetterau Flyer zum REWE Logistikzentrum Wetterau – Klicken

Der BUND arbeitet zusammen in einem breiten Bündnis zahlreicher Institutionen und Verbände, dem Bündnis Bodenschutz Wetterau.
Ihm gehören neben dem BUND an:

• NABU Naturschutzbund Deutschland, Kreisverband Wetterau e.V.
  • Evangelische Kirche Dekanat Wetterau, Ev. Kirche in Hessen und Nassau - Referat für Gesellschaftliche Verantwortung / Ev. Kirchengemeinde Wölfersheim-Berstadt / Ev. Dekanat Büdinger Land
  • Katholische Kirche Bistum Mainz / Dekanat Wetterau Ost / Dekanat Wetterau West
  • Regionalbauernverband Wetterau-Frankfurt a.M. e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft ABL e.V. (Wetterau)
  • Bürger für regionale Landwirtschaft und Ernährung e.V.
  • Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.
  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Ortsgruppe Nidda

Die Aktivitäten des Bündnisses Bodenschutz Wetterau werden ergänzt durch Aktivitäten der Bürgerinitiative Bürger für Boden, Echzell.

Unterstützen Sie unsere Klage!

Mit Ihrer Spenden helfen Sie uns, die Klage gegen Rewe zu finanzieren – denn Gerichtsverfahren sind teuer. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unseren Widerstand gegen Flächenverlust und unterstützen uns als Anwalt der Natur.

Spendenkonto BUND Landesverband Hessen

Frankfurter Sparkasse

IBAN:

BIC:
HELADEF1822

Stichwort: Bodenschutz Wetterau

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Spendenaufruf: Lasst uns nicht Boden-los werden!

Ackerflächen in der Wetterau sind besonders ertragreich und daher besonders schützenswert. (Symbolbild: Niko Martin)

Der Landesverband Hessen des BUND hat am 13. Dezember 2017 vor dem Verwaltungsgericht Gießen Verbandsklage gegen das Land Hessen und die Entscheidung des Regierungspräsidiums Darmstadt erhoben, nach der im Rahmen einer Zielabweichung vom Regionalplan Südhessen/Regionalen Flächennutzungsplan 30 ha bislang landwirtschaftlich genutzter Fläche in der Gemeinde Wölfersheim im Wetteraukreis zur Bebauung mit einem „Logistikpark” der Lebensmittelkette REWE zur Verfügung gestellt werden sollen.
Der BUND Hessen ist klageberechtigt nach dem Umweltrechtsbehelfsgesetz.

Jetzt spenden!

Ansprechpartner und weitere Themen

Ansprechpartner*innen

• Für das Aktionsbündnis: Wolfgang Dittrich, Evangelisches Dekanat Wetterau, Tel.: 06031 16154-13