Ausführliche Info

Auf dieser Seite finden Sie Links und Dokumente rund um den Verordnungsentwurf aus den Bereichen…

EUROPÄISCHE UNION

Der Verordnungsentwurf durchläuft das „ordentliche Gesetzgebungsverfahren” nach Artikel 294 AEU-Vertrag. Eine schematische Darstellung dieses Verfahrens können Sie nebenstehend verlinkter Grafik (aus: Das ABC des Rechts der Europäischen Union von Prof. Dr. Klaus-Dieter Borchardt) entnehmen. Danach sind auch die Dokumente in diesem Abschnitt sortiert.

Übersicht zum Verfahrensstand

Dort erhalten Sie eine konkrete Übersicht zum Verfahrensstand (Englisch).

Europäische Kommission

KOM(2011) 828 endg.; Ratsdok. 18010/11 (pdf; 101 KB)
  • 01.12.2011 COMMISSION STAFF WORKING PAPER; IMPACT ASSESMENT; Accompanying the document on the establishment of rules and procedures with regard to the introduction of noise-related operating restrictions at Union airports within a Balanced Approach and repealing Directive 2002/30/EC of the European Parliament and of the Council
    SEC(2011) 1455 final (pdf; 2,1 MB)
  • 01.12.2011 ARBEITSDOKUMENT DER KOMMISSIONSDIENSTSTELLEN; Zusammenfassung der FOLGENABSCHÄTZUNG; Begleitunterlage zu dem Vorschlag für eine Verordnung über Regeln und Verfahren für lärmbedingte Betriebsbeschränkungen auf Flughäfen der Union im Rahmen eines ausgewogenen Ansatzes sowie zur Aufhebung der Richtlinie 2002/30/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. März 2002;
    Zusammenfassung der FOLGENABSCHÄTZUNG
    SEK(2011) 1456 endgültig (pdf; 125 KB)

Ausschuss der Regionen

Europäisches Parlament

verantwortlicher Parlaments-Ausschuss:
Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr (TRAN)

• 08.05.2012 Anhörung zum Flughafenpaket; Protokoll (pdf; 232 KB)
    Bericht aus Sicht der Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union (S.7-8; pdf; 313 KB)
  • 10.01.2012 Ernennung eines Berichterstatters: Jörg LEICHTFRIED (S&D - Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten & Demokraten im Europäischen Parlament);
    und der Schattenberichterstatter: Michael GAHLER (EPP – Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten)), Ramon TREMOSA i BALCELLS  (Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa), Eva LICHTENBERGER (Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz), Jacqueline FOSTER (Fraktion Europäische Konservative und Reformisten), Jaromír KOHLÍČEK (Konföderale Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke)

Parlaments-Ausschuss
für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI)

• 12.01.2012 Ernennung eines Berichterstatters: Andres PERELLO RODRIGUEZ (S&D)

Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA)

28.03.2012 Stellungnahme des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses zu dem „Flughafenpaket” (doc; 123 KB)

Rat der Europäischen Union

VERBÄNDE

(Kommunal-)POLITIK

DEUTSCHER BUNDESTAG und BUNDESRAT

Bundesrat

• 07.02.2012 Beschluss des Bundesrates - Europakammer - / Stellungnahme des Bundesrates – Drucksache 799/11(B)(2) – (pdf; 123 KB)
  • 07.02.2012 Subsidiaritätsstellungnahme
    – Drucksache 799/11(B) – (pdf; 113 KB)
  • 31.01.2012 Empfehlungen der Ausschüsse (federführender Ausschuss für Fragen der Europäischen Union (EU), der Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (U), der Verkehrsausschuss (Vk) und der Wirtschaftsausschuss (Wi)) – Drucksache 799/1/11 – (pdf; 136 KB)
  • 14.12.2011 Unterrichtung durch die Europäische Kommission / Verfahren über die Anwendung der Grundsätze der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit
    – Drucksache zu799/11 – (pdf; 155 KB)
  • 01.12.2011 Unterrichtung des Bundesrates durch die Europäische Kommission über den Verordnungsentwurf – Drucksache 799/11 – (pdf; 306 KB)

weitere Dokumente zum Stand der Prüfung in den europäischen Ländern

Auf IPEX (The platform for EU Interparliamentary Exchange) finden Sie (unten) weitere Dokumente zum Stand der Prüfung in den europäischen Ländern.

• Direkt zur Online-Spende! (Foto: eyewire / fotolia.com)
  • Jetzt BUND-Mitglied werden! (Fotos: eyewire / fotolia.com)

Suche in Pressemitteilungen zum Flughafen

Der Traum vom Fliegen

Titelblatt vom Flyer Der Traum vom Fliegen. Für ganze 20 Euro.

Warum steht der Flugverkehr in der Kritik? Was kann der Einzelne tun? Was kann und muss die Politik tun?

BUND-Flyer "Der Traum vom Fliegen" herunterladen (PDF 480KB)

Gegen Ausbau des Rhein-Main-Flughafens

ZRM-Logo

Der BUND engagiert sich, zusammen mit zahlreichen Bürgerinitiativen, gegen einen Ausbau des Rhein-Main-Flughafens in Frankfurt.

www.zukunft-rhein-main.de