Laudatio zur Verleihung des BUND - Umwelthammers an die Fraport AG am 27. 02. 2002 – Der Frankfurter Flughafen würde nach der Erweiterung größer sein als Hessens größtes Naturschutzgebiet, das Europareservat "Kühkopf-Knoblochsaue"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der BUND Kreisverband Groß Gerau vergibt seit Ende der 80er Jahre im zweijährigen Abstand den Umwelthammer. Mit diesem Preis sollen Menschen, Institutionen oder Firmen ausgezeichnet werden, die seit der letzten Preisverleihung einen herausragen Beitrag zur Zerstörung der Umwelt im Kreis Groß Gerau geleistet haben.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe BUNDmitglieder,

Liebe Anwesende,

328

383

407

333

475

582

190

254

285

• Standort, Lage und Zufahrtswege der notwendigen zusätzlichen Feuerwehrstation ist für alle Varianten unklar.
  • Die Position des zusätzlichen Flugsicherungsgebäudes ist unklar.
  • Wurde die Verlegung des E-Werkes bei der NW-Variante einbezogen? - Woher kommt die Sicherheit, dass die Verlagerung keine zusätzlichen Stromtrassen erforderlich macht?
  • Es ist die Umwandlung einer planfestgestellten Aufforstungsfläche am Fernbahnhof in Parkflächen vorgesehen. Die Bilanz unterschlägt diese Waldverlust in Höhe von ca. 5 ha.
  • Die Haltestellen und Wendeschleifen für die Busanbindung des Bahnhofs Zeppelinheim werden nicht ohne Rodung von Bannwald möglich sein.

Sehr geehrte Anwesende,

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Vorgehensweise ist ein Hammer und verdient den Umwelthammer.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Thomas Norgall

Naturschutzreferent des BUND Hessen

• Direkt zur Online-Spende! (Foto: eyewire / fotolia.com)
  • Jetzt BUND-Mitglied werden! (Fotos: eyewire / fotolia.com)

Suche in Pressemitteilungen zum Flughafen

Der Traum vom Fliegen

Titelblatt vom Flyer Der Traum vom Fliegen. Für ganze 20 Euro.

Warum steht der Flugverkehr in der Kritik? Was kann der Einzelne tun? Was kann und muss die Politik tun?

BUND-Flyer "Der Traum vom Fliegen" herunterladen (PDF 480KB)

Gegen Ausbau des Rhein-Main-Flughafens

ZRM-Logo

Der BUND engagiert sich, zusammen mit zahlreichen Bürgerinitiativen, gegen einen Ausbau des Rhein-Main-Flughafens in Frankfurt.

www.zukunft-rhein-main.de