Alternativen – Themen und Projekte beim BUND Hessen

Der inhaltliche Einstieg auf der Internetseite des BUND Hessen sind unsere Themen und Projekte. Wir zeigen Alternativen. Auf unserer Startseite sind größere Neuerungen in diesem Bereich vermerkt und wir weisen Sie auf aktuelle Themen und Projekte hin.

Die Herren der Stromkonzerne trommeln für längere Laufzeiten ihrer Atomkraftwerke. Ihr Grundsatz: Reformen blockieren und Unfälle riskieren; Krückentechnologie statt erneuerbare Energien. Der BUND zeigt, wie eine Energiewende gelingen kann, die unser Klima schützt und unsere Sicherheit erhöht.

• zu den Klima und Energie-Seiten
  • zur Aktion Streuobstkartierung (Foto: Julia Beltz)
  • Seiten zum Flughafen Frankfurt (Grafik: Niko Martin)
  • zum Wildkatzen-Projekt (Foto: Thomas Stephan)
  • zu den Klimabotschaftern
  • zu den Seiten übers Atomkraftwerk Biblis (Foto: Niko Martin)
  • zu den Gentechnik-Seiten (Foto: BUND Kreis Groß-Gerau)
  • zu den Wasserseiten (Grafik: Julia Beltz)

Warum steht der Flugverkehr in der Kritik? Was kann der Einzelne tun? Was kann und muss die Politik tun?  Der BUND engagiert sich, zusammen mit zahlreichen Bürgerinitiativen, gegen einen Ausbau des Rhein-Main-Flughafens in Frankfurt.

Noch kann man sie auf einer Wanderung durch den winterlichen Wald entdecken, die Tatzenspuren der Wildkatze im Schnee. Aber der Lebensraum der Wildkatze und anderer Waldarten wird zerstört! Dies wollen wir mit unserem „Rettungsnetz Wildkatze“ ändern und dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Künstler für Klimaschutz: Der BUND produziert mit prominenten Künstlerinnen und Künstlern filmische Kurz-Statements zum Thema Klimaveränderung. In den Videoclips stellen die Künstlerinnen und Künstler ihre Klimabotschaft nachdenklich, provokant, zynisch oder einfach nur lustig – auf jeden Fall aber unterhaltend dar.

Fast niemand will Gentechnik auf dem Acker oder im Essen. Alle wollen eine Landwirtschaft, die gesunde Lebensmitel produziert, die unsere Natur bewahrt und Tiere nicht quält. Was dazu notwendig ist – und noch viel mehr – finden Sie auf den Themen und Projekte-Seiten.

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Die europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) schreibt einen guten Gewässerzustand bis 2015 vor – zum Wohl von Mensch und Natur. Unsere BUND-Gruppen und der Landesarbeitskreis Wasser sorgen dafür, dass den Worten Taten folgen und die Wasserrahmenrichtlinie auf hohem Niveau umgesetzt wird. Wir informieren, packen an und bieten Mitmach-Aktionen.

Natur erleben mit dem BUND Hessen. Kennen Sie die einheimische Artenvielfalt? Herwig Winter vom BUND Landesverband Hessen hat eine Reihe von unterhaltsamen Tier- und Pflanzenbeschreibungen verfasst. Und meistens gibt es dazu herrliche Fotografien.

Schauen Sie sich um auf unseren Themen und Projekten-Seiten. Sie zeigen einen Ausschnitt des Engagements des BUND in Hessen. Für Fragen und Anregungen können Sie gerne Kontakt aufnehmen.

Schauen Sie hier, welche Seiten unter Themen und Projekte zuletzt bearbeitet wurden:

Zuletzt aktualisierte Seiten auf Themen und Projekte

…und hier der Struktur-Baum der Unterseiten von Themen und Projekte

• Direkt zur Online-Spende! (Foto: eyewire / fotolia.com)
  • Jetzt BUND-Mitglied werden! (Fotos: eyewire / fotolia.com)
  • Botschafter für unser Klima
  • Ein Rettungsnetz für die Wildkatze

Wanderungen und Radtouren am Grünen Band. Verfasst von Dr. Reiner Cornelius, dem BUND Beauftragen für das Grüne Band.