3. Mai 2018

Delegiertenversammlung des BUND Hessen wählt Jörg Nitsch zum Landesvorsitzenden

Frankfurt am Main, 3. Mai 2018

Die Landesdelegiertenversammlung des BUND Hessen e.V. hat am vergangenen Wochenende den Landesvorstand neu gewählt. Nach einer Satzungsänderung besteht der Landesvorstand nunmehr aus einem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, vier weiteren Vorstandsmitgliedern, die von der Versammlung gewählt werden, sowie dem Sprecher des Fachrates und einer Vertretung der BUND-Jugend.

Mit großer Mehrheit wurde Jörg Nitsch zum Landesvorsitzenden gewählt:
Jörg Nitsch, 58 Jahre alt, lebt in Obertshausen, seit vielen Jahren bereits Mitglied des Landesvorstands, seit 2008 Mitglied im BUND-Bundesvorstand, seit 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender des BUND, Mitglied im EuroNatur-Präsidium, Vorsitzender des Landesnaturschutzbeirats in Hessen und ehrenamtlich in weiteren Funktionen aktiv.

Ebenfalls mit großer Mehrheit wurden als stellvertretende Landesvorsitzende Gabriela Terhorst und Guido Carl gewählt:
Guido Carl, 51 Jahre alt, lebt in Lorsch, seit 3 Jahren Landesvorstandsmitglied, viele Jahre aktiv im BUND Kreisverband Bergstraße, seit 2009 Kreisverbandsvorsitzender, aktiv in weiteren Gremien des BUND.

Gabriela Terhorst, 52 Jahre alt, lebt in Königstein, seit 3 Jahren Landesvorstandsmitglied,  stellvertretende Vorsitzende des BUND Ortsverbands Königstein-Glashütten, aktiv in weiteren Gremien des BUND.

Zum Schatzmeister mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde:
Dr. Werner Neumann, 64 Jahre, lebt in Altenstadt, seit drei Jahren Landesvorstandsmitglied, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des BUND auf Bundesebene, Sprecher des BUND-Bundesarbeitskreises Energie, Vorsitzender des BUND Ortsverbands Altenstadt/Limeshain/Glauburg, Mitglied im erweiterten Kreisvorstand (des BUND Kreisverbandes Wetterau, aktiv in weiteren Gremien des BUND,  Vorstandsmitglied im Verein Leben nach Tschernobyl e.V. und im Verein Grüner Strom Label e.V.

Zu weiteren Landesvorstandsmitgliedern neu in den Landesvorstand gewählt wurden:

Stephan Baumann, Jochen Kramer, Carolin Lotter und Niko Martin.

Am 8. Mai tritt in Frankfurt der neugewählte Landesvorstand zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Ausgeschieden aus dem Landesvorstand sind Julia Beltz, Dr. Katrin Jurisch, Dirk Teßmer und Herwig Winter.

Rückfragen an:

Michael Rothkegel, Geschäftsführer,   0151 12068590

Quelle: http://www.bund-hessen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/delegiertenversammlung-des-bund-hessen-waehlt-joerg-nitsch-zum-landesvorsitzenden/