Pressemitteilungen des BUND Landesverband Hessen

Bitte beachten: Die Pressemitteilungen im Archiv spiegeln den Stand des Datums der Veröffentlichung wider. Ggf. aktuellere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf dieser Internetseite.

29. Januar 2016BUND kritisiert Zustände im Forstamt Jossgrund

Rudel Hirsche auf Wiese (Foto: E. Sonneborn) und Bonsai-Wald westlich von Oberndorf (Foto: M. Kunkel)

Im heute vom BUND Bundesverband veröffentlichten „Waldreport 2016“ ist die Wald-Wild-Problematik im hessischen Forstamt Jossgrund ein herausgehobenes Beispiel fehlgeleiteter forstlicher Bewirtschaftung zugunsten der Jagd im...


27. Januar 2016Bannwaldschutz/Südosterweiterung Langener Waldsee: Teilerfolg nach Protest

Stadtwald Langen - Unter den Linden (Foto: Niko Martin)

Das Regierungspräsidium Darmstadt räumt dem BUND nun eine erneute Anhörungsfrist ein. Beim BUND ist man froh über die neuerliche Frist, hat aber weiter grundlegende Bedenken gegen die Art des Verfahrens, weil das...


21. Januar 2016Versenkerlaubnis für K+S: BUND legt Klage ein

Versenkung salzhaltiger Abwässer von K+S stoppen! (Foto und Grafik: Niko Martin)

Wegen der bundesweiten Bedeutung des Vorgangs hat die Klage nicht nur der BUND Hessen, sondern auch der BUND Bundesverband erhoben. Jörg Nitsch, stellvertretender Bundesvorsitzender des BUND: „Die behördlich genehmigte...


18. Januar 2016(Wilde) Wunderwelt Boden: Neue Mission der Kampagne „Wildes Hessen?! – Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ lädt zum Mitmachen ein

Maulwurf Mo (Kampagne Wildes Hessen)

Unter dem Titel „(Wilde) Wunderwelt Boden“ heißt es speziell für Kinder, Grundschulklassen und Kindergartengruppen ab sofort: Ob Zeichnung oder Kollage – seid kreativ und zeigt uns, was im Boden los ist!


14. Januar 2016Bannwaldschutz/Südosterweiterung Langener Waldsee: Regierungspräsidium beschneidet die Beteiligungsrechte der Naturschutzverbände und der Öffentlichkeit

BUND Vorstandssprecher Herwig Winter: „Wir sind fassungslos, wie sich die Bergbehörde im Hause der grünen Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid über die Interessen der Naturschutzverbände und der Bevölkerung zugunsten des...




  • Direkt zur Online-Spende! (Foto: eyewire / fotolia.com)
  • Jetzt BUND-Mitglied werden! (Fotos: eyewire / fotolia.com)

Suche in Pressemitteilungen

aus dem Bundesverband


Anlässlich der heute beginnenden Agrarministerkonferenz in Münster kommentierte BUND-Agrarexpertin Katrin Wenz:


Zu dem Antrag im Bundestag von Bündnis 90/Die Grünen für ein EU-Freilandverbot von Neonikotinoiden sagte Pestizidexpertin Corinna Hölzel vom BUND:

Zur Ankündigung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, die Autokonzerne bezüglich Software-Updates stärken in die Pflicht zu nehmen, sagte Jens Hilgenberg, Verkehrsexperte beim BUND:

Suche