Umweltfreundliche Rezepte

Die derzeitige „normale Mischkost“ ist überfrachtet mit tierischen Erzeugnissen und belastet dadurch das Klima insgesamt stärker als der gesamte Verkehrssektor.

Es macht also durchaus Sinn, den täglichen Speiseplan zu überdenken und umzustellen.

Der Arbeitskreis Ernährung hat eine Reihe vegetarischer und veganer Rezepte entwickelt, die Sie auf dieser Seite finden.

Die Rezepte sind allesamt von den Mitgliedern des Arbeitskreises Ernährung und Mitarbeiter*innen des BUND Hessen erprobt.

Sie sind leicht in der Zubereitung und schmackhaft. Die Zutaten sind überwiegend pflanzlich, einige Rezepte sind jedoch nicht komplett vegan. Wer mag, kann die Zutaten tierischen Ursprungs gegen pflanzliche Zutaten austauschen.

Bei Verwendung von tierischen Produkten achten Sie bitte auf die Herkunft und Haltungsbedingungen der Nutztiere!

BUND-Newsletter abonnieren!

Vegane Alternativen zu tierischen Produkten

Ei veganer Ei-Ersatz (Pulver), Chia- oder Leinsamen, Bananen, Apfelmark und Apfelessig
Kuhmilch pflanzliche Drinks (Mandel-, Soja- oder Haferdrink)