Energie sparen mit den Energiespar-Ratgebern

Die Online-Ratgeber unterstützen Sie rund ums Energiesparen: z.B. als Eigentümer von Wohngebäuden bei energiesparenden Modernisierungsmaßnamen im Gebäudebestand. Mit den Strom-Ratgebern sparen Sie im Haushalt und im Büro Geld und Kohlendioxid. Die Ratgeber sind ein Service von co2online und dem Bundesumweltministerium.

Der BUND ist Partner der Energiespar-Ratgeber.

Direkt zu co2online zur Energiespar-Ratgeber-Auswahl…

Die einzelnen Ratgeber in der Übersicht

Heiz-Check-Symbol Icon

Mit dem HeizCheck können Sie

• den Heizenergieverbrauch ihres Gebäudes berechnen und überprüfen
  • und erhalten Hilfe bei überhöhtem Verbrauch
  • und Tipps für weitere Schritte
Isıtma Denetleyicisi

Heizcheck auf türkisch – Isıtma Denetleyicisi

Kolay bir şekilde öğrenebileceğiniz bilgiler:

• Isı enerji tüketiminin hesaplanması
  • Tasarruf edebileceğiniz öneriler
  • Yüksek enerji tüketimi durumunda yardım
  • Başka neler yapabileceğiniz hakkında tavsiyeler
  • Yakınınızdaki faydalı adresler.
Heizungspumpe-Icon

Ist die Umwälzpumpe in Ihrem Heizungskeller ein Stromfresser? Lohnt sich der Austausch Ihrer alten Pumpe gegen eine moderne Hocheffizienzpumpe bereits heute? Der PumpenCheck hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.

• Effizienz Ihrer Heizungspumpe prüfen
  • Wie schnell rentiert sich ein Pumpenaustausch?
  • Adressen von Handwerkern in Ihrer Nähe
Thermostat-Check-Icon

Ob Ihre Heizung sparsam oder verschwenderisch ist, hängt auch von den Thermostatventilen ab. Ob diese noch dem Stand der Technik entsprechen, sagt Ihnen der ThermostatCheck.

• Energieeffizienz von Heizungsthermostaten einschätzen
  • Tipps zur Anbringung von Thermostaten
Kühlschrank-Check-Icon

Ist Ihr Kühlschrank ein Stromfresser? Mit dem KühlCheck erfahren Sie, ob sich der Austausch Ihres alten Gerätes lohnt und welches neue Gerät für Sie in Frage kommt. Gleichzeitig berechnen Sie die CO2-Emissionen Ihres Altgerätes und die Umweltentlastung eines neuen Gerätes.

• Kühl- und Gefrierschränke auf Energieeffizienz prüfen
  • Wann lohnt sich ein neues Gerät?
schnell Stromverbrauch ermitteln

Sie möchten wissen, ob Sie zu viel Strom verbrauchen?
Der StromCheck express zeigt, wo Sie mit Ihrem Stromverbrauch und Ihren Kosten im Vergleich zu Durchschnittshaushalten liegen, gibt Tipps und führt Sie im Anschluss zu vertiefenden Strom-Ratgebern.

Standby Verbrauch Check Logo

Der StandbyCheck berechnet Ihren Basisstromverbrauch und die Verluste durch die Standby-Funktion von elektrischen Geräten. Der Ratgeber zeigt, wie hoch Ihre Stromkosten dadurch sind.

Bauen

Heizkosten im Neubau-Icon

Der Ratgeber Heizkosten im Neubau hilft bei der Wahl des emissionsärmsten und kostengünstigsten Heizsystems. Laien erhalten eine korrekte Übersicht über Kosten und Emission, der Fachmann erleichtert sich die langwierige wärmetechnische Berechnung. Sie können…

• Heizsysteme für Ihr Neubauprojekt vergleichen
  • Informationen zum Wärmegesetz (EEWärmeG) und zur EnEV erhalten
  • und bekommen die Förderungsmöglichkeiten im Überblick
Heizkosten im Altbau - Icon

Sind Sie Hauseigentümer oder potenzieller Käufer eines Altbaus? Mit dem Ratgeber Heizkosten im Altbau prüfen Sie, ob Ihre alte Heizanlage effizient arbeitet oder ob bei der Umwandlung von Heizenergie in Wärme unnötig hohe Verluste entstehen.

• Heizsysteme vergleichen
  • Informationen zu Energieverbrauch und Effizienz
Modernisierungsratgeber-Icon

Der Modernisierungsratgeber prüft die Wirtschaftlichkeit von Verbesserungsmaßnahmen. Dabei berechnet er die jährliche Belastung aus der Refinanzierung der Investition und vergleicht diese mit der jährlichen Entlastung aus der Heizkostenersparnis.

• Energieverbrauch bewerten
  • Tipps für die Modernisierung
  • Finanzierungsvorschläge
  • Fördermöglichkeiten im Überblick
Förderprogramme - Icon

Der Förderratgeber findet für die geplanten Modernisierungsmaßnahmen die passenden Förderprogramme der Kommune, des Landes und des Bundes: So stimmt er Förderprofil und Maßnahmenprofil aufeinander ab.

• Informationen zu Förderprogrammen von Bund, Ländern und Kommunen
  • Fördermöglichkeiten für Bauprojekte und Modernisierung
  • wertvolle Links und Kontaktadressen
Best Practice Archiv Icon

Sie möchten Ihr Haus modernisieren und sich vorher mit Bauherren und Firmen anderer Projekte austauschen? Werfen Sie einen Blick in unser BestPractice Archiv und sehen Sie sich erfolgreiche Beispiele in Ihrer Nähe an.

• Beispiele von erfolgreichen Modernisierungsprojekten
  • praktische Erfahrungs- und Vergleichswerte
  • Kontakte zu kompetenten Partnern
Solar-Dach-Check - Icon

Der SolardachCheck ermittelt, ob sich das eigene Dach für eine Photovoltaikanlage eignet und berechnet den für Sie besten Ertrag.

• Ist Ihr Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet?
  • Wie schnell rechnet sich eine Anlage?
  • Fördermöglichkeiten im Überblick

Energiesparkonto - Icon

Welche Ausgaben kommen in den nächsten Monaten und Jahren auf mich zu? Wie viel Energie habe ich im letzten Jahr gespart? Das Energiesparkonto hilft Ihnen, Ihren Energie- und Wasserverbrauch sichtbar zu machen und Ihre Kosten für Heizenergie, Strom und Wasser in den Griff zu bekommen.

• Entwicklung Ihres Energieverbrauchs
  • Trendanalysen
  • Einsparpotenziale erkennen
  • Tipps & Tricks rund ums Energiesparen
Heizatlas - Icon

Wie viel verheizen meine Nachbarn? Mit dem Heizatlas können Sie Ihren Verbrauch an Heizenergie jederzeit schnell mit dem Ihrer Stadt oder aber mit individuellen Gebäuden in Ihrer Nachbarschaft vergleichen.

• Energieeffiziente Mietshäuser im Überblick
  • Verzeichnis von "Energieschleudern"
  • Sparsame Gebäude in Ihrer Nähe finden
Energieausweis-Ratgeber-Icon

Welchen Energieausweis benötigen Sie, wenn Sie Ihr Einfamilienhaus verkaufen möchten? Muss Ihr Vermieter Ihnen den Energieausweis des Mietshauses vorlegen? Diese und andere Fragen beantwortet der Energieausweisratgeber.

• Informationen zum Energieausweis für Mieter, Vermieter, Eigentümer und Verwalter
  • Ratschläge zu Kauf, Verkauf oder Vermietung von Wohnungen und Gebäuden
Rat und Tat - Icon

Sie haben detaillierte Fragen zu Ihren Energiespar-Vorhaben? Im Info-Center „Rat und Tat“ finden Sie Ansprechpartner ganz in Ihrer Nähe: von Energieberatern über Handwerker zu Banken und Verbraucherzentralen.

• Hilfe bei Planung und Durchführung
  • Direkter Weg zu Handwerkern, Banken, Energieberatern, Verbraucherzentralen u.v.m.
  • BUND-Stromrechner Icon

Die Energiespar-Ratgeber enthalten auch einen Ökostrom-Tarifrechner. Allerdings empfehlen wir den BUND-Stromrechner: Mit unserem Ökostromrechner können Sie sich die Angebote aller vom BUND empfohlenen Ökostromanbieter einholen und gleich zu Ökostrom wechseln.

Flug-Check - Icon

Wie sehr Ihre Flugreise das Weltklima belastet und wie viel es kostet, diese Menge Klimagase mit Klimaschutzprojekten auszugleichen, erfahren Sie mit dem FlugCheck. Wenn Sie wollen, können Sie dann atmosfair beauftragen, die Klimagase für Sie einzusparen.

Hinweis zum Datenschutz

Die Ratgeber sind ein Service von co2online und dem Bundesumweltministerium. Es gelten die dort im Impressum angegebenen Datenschutzbestimmungen.