Mitglied werden

Natur und Umwelt brauchen Sie! Nur mit der Unterstützung durch viele Mitglieder können wir uns wirkungsvoll für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen. Jedes neue Mitglied stärkt unsere Stimme – nur als große, starke Gemeinschaft schaffen wir es, der Natur gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft eine Stimme zu verleihen. Ihr Mitgliedsbeitrag sichert unsere Arbeit als starker und unabhängiger Umweltverband. (Foto: Jörg Farys)

Darum bin ich Mitglied...

Sonja Metzendorf aus Frankfurt am Main

Sonja Metzendorf gemeinsam mit ihren beiden Söhnen. (Foto: Jörg Farys)

„Umwelt- und Naturschutz brauchen in Deutschland eine größere Lobby. Die Stimmen müssen noch lauter, die Entscheidungsträger immer wieder wachgerüttelt werden. Zum Beispiel bei diesem unfassbaren Insektensterben, das so nicht weitergehen kann.

Genau das macht der BUND mit seinen großen Kampagnen. Und kümmert sich gleichzeitig um jedes einzelne, noch so kleine Tier, das Schutz braucht. Durch Saatgut für Bienenweiden im Garten etwa oder Krötenrettung am Wochenende. Diese Bandbreite, diese Mischung beim BUND finde ich ganz stark. Schließlich hängt alles miteinander zusammen.

Deswegen leiste ich gerne meinen Beitrag, deswegen sammele ich auch mal Spenden bei einer Feier. Als Musikerin mit zwei Kindern, viel beschäftigt und oft unterwegs, ist das meine Art der Unterstützung. Und als Mutter mache ich Naturschutz regelmäßig zum Familienthema. Damit unsere Kinder verstehen, warum es wichtig ist, den Regenwurm von der Straße ins Feld zu tragen. Damit sie früh erleben, wie auch kleine Einsätze zu großen Zielen führen.“

Mitglied werden

BUND-Mitgliedschaft

Mitgliedschaft im BUND

Der BUND engagiert sich seit mehr als 40 Jahren erfolgreich für den Umweltschutz und die Natur in unserer Heimat. Wir treten ein für den Naturschutz, den Artenschutz und den Schutz von Lebensräumen für bedrohte Tiere und Pflanzen.

Jetzt Mitglied werden!

Eisvogel-Weibchen mit erbeutetem Krebs. Eisvogel-Weibchen mit erbeutetem Krebs.  (Foto: Herwig Winter)

Vorteile für BUND-Mitglieder

• BUND-Magazin frei Haus, 4x im Jahr: Mit aktuellen Themen und Projekten zu Umwelt und Natur
  • Gemeinsam aktiv werden und online vernetzen: bund-intern.net, das BUND-Intranet für Naturschützer
  • BUNDcard: Ermäßigung bei Veranstaltungen und Nationalpark-Häusern
  • Spendenbescheinigung: Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar

BUND-Geschenk-Mitgliedschaft

Sie wissen nicht, was Sie zum nächsten Geburtstag, zu Weihnachten oder zu einem anderen schönen Anlass verschenken sollen? Überraschen Sie mit etwas Besonderem und schenken Sie mit der BUND-Mitgliedschaft einen Beitrag zum Erhalt unserer Natur.

Ihre Bestellung einer Geschenk-Mitgliedschaft nehmen wir gerne unter service(at)bund.net entgegen.

Fragen und Antworten für Mitglieder